Getu Testwettkampf in Muri

Getu Testwettkampf in Muri

Erste Podestplätze der Saison für unsere Getu Jugend

K1

Am frühen Sonntagmorgen startete Joline, aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle, als einzige Turnerin des TV Wohlen beim Testwettkampf in Muri. Da sie die einzige Teilnehmerin am Gerät war, musste Joline Geduld zeigen, denn ohne ihre Kolleginnen und nur mit dem Trainer wurde es während des Wettkampfes verständlicherweise etwas langweilig. Da dies Jolines erster Wettkampf überhaupt war, begann sie sichtlich nervös an den Schaukelringen. Vor lauter Nervosität vergass sie leider einen Schwung und turnte an einer anderen Stelle einen zu viel. Trotz einer ansonsten soliden Übung fiel daher die Note leider recht niedrig aus. Am Sprung hatte sich die Nervosität etwas gelegt, und Joline zeigte zwei solide Sprünge. Am Reck zeigte Joline als eine von wenigen Turnerinnen die schwerere Übungsvariante mit der Felge rückwärts ("Bauchwelle"). Während sie die Übung beim Einturnen problemlos durchturnen konnte, stürzte sie leider beim zählenden Durchgang und verlor dadurch einige Punkte. Am letzten Gerät, dem Boden, konnte Joline noch einmal ihr Können unter Beweis stellen und erzielte ihre beste Note. Trotz einiger Patzer war der Testwettkampf ein guter Start in die Wettkampfsaison. Herzliche Gratulation!

Bericht: Stefan Leuthard


K2

Am Sonntagmorgen früh trafen sich die K2 Turnerinnen, Yvonne und Sara Lea als Leiterinnen in Muri. Direkt nach dem Ankommen haben wir uns eingewärmt und sind die Übungen nochmals im Kopf durgegangen. Dann ging es endlich los.  Es waren alle spürbar nervös aber die Vorfreude auf den ersten Wettkampf der Saison überwiegte. Die Mädchen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. 
Elea, Alena und Elena starteten mit Sara Lea am Boden. Der Boden gelang allen gut. Dies gilt auch für die beiden folgenden Geräte Ring und Sprung. Am Zittergerät Reck konnten fast alle eine Sturzfreie Übung zeigen. Nur Elea musste einen Sturz in Kauf nehmen. 
Die zweite Gruppe mit Giulia, Feline, Salomé, Olivia und Charlize starteten mit Yvonne an den Ringen. Alle erhielten eine solide Note. Danach war der Sprung an der Reihe. Dort fehlte es bei den meisten an der Sprunghöhe. Deshalb fielen die Noten bescheiden aus, ausser bei Giulia mit einer 9.25. Vor dem Reck hatten die Mädchen am meisten Angst, da sie die Übungen noch nie ohne Hilfe geschafft haben. Wer sagts, alle haben es ohne Sturz und Leiterhilfe geschafft. Super! Am Boden muss der Ablauf der Elemente nochmals geübt werden.
Giulia erreichte mit ihrer Leistung den 3. Platz. Bravo! 
Mädchen, wir sind sehr stolz auf euch. Ihr habt den 1. Wettkampf gut gemeistert. Jetzt geht es ans Umsetzen des Feedbacks und fleissig weiter trainieren. 
Wir freuen uns auf die Saison.

Bericht: Sara Lea und Yvonne

K3

Mit 5 ziemlich nervösen Turnerinnen startete in Muri die Wettkampfsaison der K3-er.

Sie starteten am Boden und erzielten solide Noten. Es fehlte noch an Spannung und an einer flüssigen Übungsfolge. Weiter ging es an die Ringe. Dort erhielten sie gute Noten zwischen 8,25 und 9,2. Danach stand der Sprung auf dem Programm. Schon beim Einturnen fehlte es an Höhe und Spannung. Leider konnten die Mädchen beim Wettkampf ihre Leistungen nicht verbessern.  Daran müssen wir nochmals fleissig üben. Beim Schlussgerät, dem Reck, konnten sie sich nochmals steigern. Trotzdem mussten wir 2 Stürze in Kauf nehmen. Ihr habt den 1. Wettkampf gut gemeistert! Wenn wir im Training die Fehler noch ausmerzen können, liegt das nächste Mal sicher noch deutlich mehr drin. 

Rangliste:

- Rang 7      Nadia

- Rang 10    Eline

- Rang 11    Eleya

- Rang 12    Angelina

- Rang 13    Giulia

 

Bericht: Yvonne Fanelli

K4
Unsere sechzehn K4 Turnerinnen konnten in 3 Gruppen am Wettkampf starten. Sie waren sehr motiviert, aber doch nervös. Deshalb war dieser Testwettkampf perfekt, die Turnerinnen wieder in Wettkampfstimmung zu bringen. An den Schaukelringen konnten sie zwei Bestnoten erturnen. Beim Sprung fehlte es noch an Höhe und Technik. Leider gab es am Reck viele Unsicherheiten, Stürze und einige Tränen. Mehr Sicherheit zeigten sie am Boden und konnten ihr Können zeigen. Dank ihres guten Teamgeistes konnten sie sich immer wieder gegenseitig motivieren und stärken. So konnten sie die ersten drei Ränge belegen. Bravo! Wir freuen uns auf eine gelingende Wettkampfsaison mit den K4 Mädels.

Bericht: Nora Meyer

K5/6

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl in den höheren Kategorien starteten die Turnerinnen und Turner des K5 & K6 gemeinsam in den Wettkampf. Max trat im K5 an, während Lucie und Justin im K6 antraten. Die beiden Jungs zeigten am Startgerät, dem Barren, zwei souveräne Übungen. Jedoch fehlte Justin beim Abgang die Höhe für den K6 Abgang und er musste auf den einfacheren K5 Abgang ausweichen, was ihn 3 Zehntel kostete. Weiter ging es am Reck, wo der Wettkampf nun auch für Lucie begann. Das Reck bereitete Lucie im Vorfeld etwas Sorge, da sie im Training nicht immer sturzfrei durch ihre Übung kam. Die Sorgen waren jedoch unbegründet und sie turnte erfolgreich ihre Übung durch. Auch Justin gelang eine Übung ohne Sturz, doch Max stürzte leider bei der Kippe. Am Boden zeigten Max und Lucie Übungen ohne grössere Fehler, nur Justin unterlief leider ein Patzer beim Handstand. An den Schaukelringen konnten alle drei Turner ihre Trainingsleistung abrufen und zeigten Übungen ohne größere Fehler. Damit stand das letzte Gerät, der Sprung, an. Justin wurde hier von der Nachricht überrascht, dass er den gehockten Salto vorwärts im K6 nicht mehr turnen darf. Er wich erfolgreich auf den gebückten Salto aus, der als Einzelsprung mit einer Note von 9.30 bewertet wurde. Max stürzte beim ersten Sprung, zeigte jedoch einen soliden zweiten Sprung (zum Glück zählt im K5 nur der bessere Sprung!). Auch Lucie konnte ihren Wettkampf erfolgreich mit zwei souveränen Sprüngen abschliessen. In der Auswertung wurden die Ranglisten der Turner des K5 und der TurnerInnen des K6 zusammengelegt. Für ihren erfolgreichen Wettkampf wurden Lucie und Max jeweils mit einem Podestplatz belohnt (Lucie 1., Max 2.), und Justin landete auf dem 5. Rang. Herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen!

Bericht: Stefan Leuthard

Sponsoren