Nachwuchs: Leichtathletik

Leiterteam und Trainingszeiten

Der Nachwuchsverantwortliche Rolf Stadler (079 473 98 55) orientiert Sie gerne detailliert über die Möglichkeiten.

Wann Wo Leiter
Rolf Stadler
(079 473 98 55)
Nicole Müller
(079 212 76 12)
Winter: Niedermatten
Monika Vogel
(078 649 36 29)
Nicole Müller
(079 212 76 12)

Infos zur laufenden Saison [PDF]

Philosophie

Alle TeilnehmerInnen durchlaufen bei uns eine vielseitige Grundausbildung. Die Mädchen und Knaben sollen die Möglichkeit haben, eine umfassende Bewegungserfahrung erleben zu können. Die Trainings sind spielerisch aufgebaut und werden mit zunehmendem Alter der Kinder immer spezifischer. Ob mehr oder weniger Talent, alle sind bei uns herzlich willkommen, sofern sie regelmässig unsere Trainings und auch die Wettkämpfe besuchen.

Eine gute Ausbildung der Leiter nach Jugend und Sport sowie optimale Betreuung im Training und am Wettkampf ist eine wichtige Zielsetzung in unserer Nachwuchsarbeit. Durch Riegenwechsel und somit altersgemässen Anforderungen versuchen wir immer wieder, neue Motivationen für die Jungen zu schaffen. Ausgebildet wird in Kleingruppen; je älter die Teilnehmer, desto kleiner werden die Gruppen.

Wir legen Wert darauf, dass die Jungen pro Jahr einige Nachwuchswettkämpfe besuchen. Dadurch entstehen wertvolle Kontakte zu Gleichaltrigen aus anderen Vereinen, die sich häufig bis ins Aktivalter aufrecht erhalten. Ein jährlich durchgeführtes Sommerlager ergänzt das Angebot. Im Alter von ca. 14 Jahren integrieren wir die Nachwuchsathleten langsam in die Disziplinengruppen der Aktiven.