Schweizermeisterschaft der Masters in Dornbirn

Schweizermeisterschaft der Masters in Dornbirn

3 Masters des TV Wohlen am Start

Der M50-Europameister des Jahres 2023 startete mit der 6 Kg Kugel in Dornbirn. Dabei verwendete er erstmals die Drehstosstechnik. Das Resultat von 15.84m entspricht zwar noch nicht ganz seinen Vorstellungen, ist aber ein guter Meilenstein für die nächsten Wettkämpfe, mit dann aber internationaler Konkurrenz.

Bericht von Master Max:

Nebst Roger Strasser, nahm ich noch an der Hallen Schweizermeisterschaften in Dornbirn teil.

 Meine Voraussetzungen waren suboptimal, zumal mich seit anfangs Woche eine starke Erkältung plagt. Trotzdem konnte ich ansprechende Resultate erzielen und wurde vier Mal Schweizer Meister sowie einmal Vizemeister.

 Zunächst startete ich über 60 m Hürden und erreichte eine Zeit von 11,62 Sek. den Schweizer Meistertitel. Der Vorsprung auf meinen Konkurrenten Günther Sulzbacher war relativ gering, da es ihm erstmalig gelang, über alle Hürden den 3er Rhythmus zu halten.

 Danach startete ich im Weitsprung. Mit den erzielten 4,48 m blieb ich nur gerade 2 cm unter dem Schweizer Rekord in der Kategorie M65. Dies war schade, zumal mein bester Versuch als ungültig gewertet wurde, obwohl kein Abdruck zu sehen war. Die elektronische Fotoüberwachung sah es anders. Zumindest holte ich mir den zweiten Meistertitel.

 Danach startete ich im Hochsprung, wo das Glück auf meiner Seite war und es mir im dritten Versuch gelang, mit 1,46 m einen neuen Schweizer Rekord in der Kategorie M65 zu erspringen.

 Nach einer längeren Pause startete ich über 60 m. Der Start gelang mir perfekt, jedoch konnte ich leider die Pace wegen meiner Erkältung nicht ganz durchhalten. Mit der gestoppten Zeit von 8,98 Sek. blieb ich lediglich 4/100 Sek. über dem gültigen Schweizer Rekord von Walter Zbinden, welcher bereits 16 Jahre alt ist. Dieser Sportler ist kein unbekanntes Blatt, zumal er im Stabhochsprung der Kategorie M70 Europameister und Vizeweltmeister war.

 Zum Abschluss startete ich zusammen mit meinem Sprungkollegen im Dreisprung. Wir waren beide bereits etwas gezeichnet vom Wettkampf. Deshalb sprang Günther lediglicheinmal. Der Sprung gelang ihm optimal und er wurde mit 8,95 m Schweizer Meister. Meine Kräfte neigten sich dem Ende zu, weshalb mein bester Versuch mit 8,72 m leider unbefriedigend war und ich für einmal das Nachsehen hatte und mit der Silbermedaille vorlieb nahm.

 

Sponsoren