SVM Nati B in Thun

Frauen verpassen den Aufstieg knapp, Männer müssen absteigen

Die Frauenmannschaft zeigte eine eindrückliche Mannschaftsleistung. Dank optimaler Einteilung und dem Einsatz von allen Athletinnen wurde am Schluss der 2. Schlussrang erkämpft. Man erreichte 302,5 Punkte und lag damit nur 9,5 Zähler hinter dem Aufsteiger LG Zürich+ zurück.

Ein tolles Ergebnis. Bravo!

Die besten Punktesammlerinnen:

Diskus: Julia Hammesfahr und Anina Rohner, 31 Punkte = Maximum

Kugel: Julia Hammesfahr und Anina Rohner, 29 Punkte

Stab: Isabelle Kaufmann und Sarah Bachofen, 26 Punkte

800m: Seline Büchel und Sarah Geissmann, 25 Punkte

Die Männermannschaft, welche schon mit allem, was da war, antreten musste, wurde zusätzlich von Verletzung und Pech sowie einem Sturz über 800m von Sven Keusch zurückgeworfen. Trotz dem Einsatz von allen war der Abstieg nicht abzuwenden und leider mit 23 Punkten Rückstand deutlich.

Die besten Punktesammler:

Diskus: Roger Strasser und Juan Hausherr, 28 Punkte

Weit: Rolf Koch und Flavio Abt, 26 Punkte

Kugel: Roger Strasser und Juan Hausherr, 23 Punkte

800m: Calvin Kuhn und Sven Keusch mit Sturz, 14 Punkte

Fazit:

- toller Einsatz von allen Athletinnen und Athleten

- Gute Mannschaftseinteilungen durch Nicole Müller und Matthew Schweiger

- optimale Betreuung durch ein grosses Trainerteam

- bei den Frauen hat der Wettkampf aufgezeigt, das die Mannschaft von einigen Routiniers lebt und man alles daran setzen muss, den Nachwuchs in den zählenden Bereich zu bringen.

-bei den Männer wurde offen dargelegt, dass sehr wenig Nachwuchs vorhanden ist und unbedingt eine breitere Abdeckung erreicht werden muss, wenn man die Chance haben will, wieder einmal aufzusteigen

- ein gelungener Schlusspunkt mit (endlich wieder einmal) einem gemeinsamen Nachtessen

- die gute Stimmung am und nach dem Wettkampf lässt für die Zukunft hoffen